top of page

Abtreibung, nicht stillen wollen, Alleinerziehend, darum bin ich Doula geworden, eine Doula für jede

Wie wäre es, wenn du jeden Morgen einen positiven Impuls, eine kraftvolle Affirmation, eine kurze Übung oder einen Tipp passend zu deinem Trimester oder Wochenbett bekommen würdest? Und das 30 Tage lang? Ich motiviere dich liebevoll wie eine gute Freundin zu mehr Selbstvertrauen und Stärke auf deinen Weg in die Mutterschaft. Aber dazu später mehr...


Meine Mentorin hat mich gefragt, warum ich Doula bin. Und ich dachte so "Hä, dass ist doch klar, ich will Frauen helfen." Aber es ist mehr. Es ist so viel mehr, was ich tun möchte und tue.


Ich wünsche mir, dass jede schwangere Frau, die Möglichkeit hat, alle Tools kennen zu lernen um die Geburt zu bekommen, die sie sich wünscht. Und für jede Mama und jedes Baby ist etwas anderes passend und stimmig.

  • ich werde dir zuhören, während du dir deinen Schmerz von deinem Sternenkind oder deinem Geburtstrauma von der Seele redest

  • du kannst dich bei mir fallen lassen und weinen und ich werde dich nicht loslassen

  • ich halte deinen Raum mit all deinen Facetten und Gefühlen, du darfst verzweifelt sein und im nächsten Moment lachen

  • du darfst blöde Fragen stellen oder immer und immer wieder die selbe und ich werde nicht müde werden zu antworten

  • ich werde ehrlich zu dir sein und mein Wissen behutsam mit dir teilen

  • du darfst sein wie du bist und wie du werden möchtest

  • ich werde deine Freundin sein und dich auch bemuttern, wenn du es brauchst

  • ich will dir erzählen, was wichtig ist, wenn du in der Klinik oder im Geburtshaus entbindest als wärst du meine Schwester, geheime Tricks vertragen

  • ich werde dich nicht verurteilen, es ist mir nicht wichtig ob du schon abgetrieben hast, ob du stillen möchtest oder nicht - ich weiss, dass du das beste für dein Neugeborenes willst und zu anderen Zeitpunkten das Beste für dich, dass du im Guten gehandelt hast

  • ob du alleinerziehend bist, eine Frau liebst oder besonders religiös bist, wir sind alle in der Gebärmutter herangewachsen, für mich spielt es keine Rolle, ich stehe hinter dir

  • ich werde dir Übungen zeigen, die du ausprobieren kannst, wir schauen was zu dir passt, gemeinsam finden wir eine Lösung

  • ich bin für dich da, ich werde dein Fels in der Brandung sein


Darum bin ich Doula und mit meinem medizinschen Backround und der Erfahrung als Krankenschwester bin ich, ohne überheblich klingen zu wollen, wirklich eine gute Partie. :)





Ich weiss, wie hektisch der Klinikalltag ist, dass wenig Zeit ist für Patienten, das wenn man ins so so wichtige Patientengespräch geht, die Zeit an anderer Stelle fehlt. Ich weiss, das unser Gesundheitssystem einige Lücken hat, das nicht ganzheitlich gearbeitet wird, dass das Mentale, der Geist, die mütterliche Intuition und das Bauchgefühl auf der Strecke bleibt. Ich weiss das, weil ich lange genug in der Klinik gearbeitet habe, vor meiner Elternzeit. Aber trotzdem bin ich gerne Krankenschwester.


"Aber wie soll das alles funktionieren?" Eine Lösung ist noch weit entfernt, aber ich möchte dir trotzdem was gutes tun.

Meine täglichen Erinnerungen bestärken dich in deinem Sein als werdende Mama oder frisch gebackene Mama. Ein positiver Impuls und bekräftigende Worte für den stressigen Alltag und ein gutes Gefühl, das möchte ich dir schicken.

Jeden Morgen bekommst du von mir einen liebevollen Impuls für den bevorstehenden Tag. Dies kann ein motivierender, positiver Text sein, ein Tipp passend zu deinem Trimester, der bevorstehenden Geburt oder für das Wochenbett, eine Sprachnachricht von mir zum Thema (z.B: Grenzen setzen bei ungefragten Tipps der nervigen Tante), ein Spartipp oder auch eine Podcastfolge oder ein Film als Empfehlung. Affirmationen, beruhigende Rituale, kurze Übungen sollen dir ein gutes Gefühl geben auf dem Weg zur selbstbestimmten Mama.





bottom of page