top of page

HELLO
MOM TO BE

Jede 3. Schwangere in Deutschland spricht von einem Plan für die Entbindung? Aber was ist ein Geburtsplan? Wie kann ich einen schreiben? Ist das im Jahr 2023 überhaupt ein MUSS? Für wen schreibe ich den Plan? Wie viele Seiten muss ich da schreiben? Was soll drin stehen? Ist das nicht masslos übertrieben? Fragen über Fragen! Ich als Krankenschwester im Bereich Risikoschwangere und Wöchnerinnen in einer der grossen Klinik in Franken in Bayern, habe den Geburtsplan immer als äusserst hilfreich empfunden, so lernt man die schwangeren Patientinnen intensiver kennen. Und auch als Doula empfinde ich es als wertvolles Tool. Und als ich 2020 selbst in der Pandemie ein Frühchen entbunden habe, war ich dankbar alle meine Bedürfnisse zusammen gefasst zu haben. 

 

Dein Benefit:​

  • bietet dir Klarheit über deine Wünsche und Bedürfnisse

  • schenkt Vertrauen und Sicherheit

  • du machst dir Gedanken um deine Geburt und eignest dir Wissen an

  • kannst mir deine konkreten Fragen stellen

 

Übrigens auch dein Mann/Partnerin wird froh sein, den Plan zu haben, vor lauter Aufregung wird man nämlich dann schon mal vergessen, das man z.B. die Plazenta mit heimnehmen wollte oder oder oder.

DU HAST DIE WAHL

Zwischen einem 1:1 Call in dem wir deinen Plan schreiben oder du schaust dir meinen Mini-Kurs an und schreibst den Plan alleine.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Hauptkeyword „Geburtsplan“ ist, aber es ist auch wichtig, verwandte Keywords wie „Geburt“ und „Schwangerschaft“ zu verwenden, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Wenn Sie bestimmtere Keywords verwenden möchten, können Sie Begriffe wie „Entbindung“ oder „Tipps und Anleitungen“ verwenden, um Ihre Zielgruppe genauer zu definieren
Wenn du einen Geburtsplan schreiben möchtest, solltest du einige wichtige Dinge beachten, um sicherzustellen, dass deine Wünsche und Bedürfnisse während der Geburt berücksichtigt werden. Hier sind einige Tipps zur Erstellung eines Geburtsplans, der deine Bedürfnisse und Wünsche widerspiegelt:  Informiere dich über die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten: Bevor du deinen Geburtsplan schreibst, musst du dich über die verschiedenen Optionen informieren, die dir während der Geburt zur Verfügung stehen. Dazu gehören beispielsweise Schmerztherapien, verschiedene Positionen, in denen du das Baby gebären kannst, und die Möglichkeit, den Geburtsvorgang zu unterstützen.  Sprich mit deinem Geburtshelfer: Bevor du deinen Geburtsplan schreibst, solltest du dich mit deinem Geburtshelfer oder deinem Geburtsteam besprechen und ihre Meinung dazu einholen. So kann dein Geburtsplan besser auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.  Liste deine Präferenzen auf: Schreibe auf, welche Vorliebe.jpg

Eine Geburt kann man nicht planen?

Und Ja, es stimmt eine Geburt kann man nicht planen. Wir wissen alle, wer das glaubt ist ziemlich naiv. Aber man kann den Weg weisen und das werden wir gemeinsam tun. Weil das richtige Mindset zwar wichtig ist, aber eine ganzheitliche Vorbereitung der Schlüssel.

bottom of page