top of page

Geburtstrauma - wie erkenne ich das und wie vermeide ich das? Interview mit Verena Eisbrenner

Geburtstrauma - wie erkenne ich das und wie vermeide ich das? Und welche Symptome kann man haben? Wie zum Beispiel: Schlafstörungen, Herzrasen, Zittern und erhöhter Blutdruck. Merke ich, wenn ich eine Trauma habe oder denke ich vielleicht das gehört so?

Geburtstrauma – Verletzung der Seele

Nicht jede Geburt verläuft ohne Komplikationen, wie starke Blutungen, ein Nabelschnurvorfall oder eine Wehenschwäche bis hin zum Geburtsstillstand. Selbstverständlich sind Hebammen und Ärzte vorbereitet und wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. ABER: Was dabei oft auf der Strecke bleibt, ist die psychische Versorgung der werdenden Mama. Werden betroffene Frauen dann noch unsensibel behandelt, kann ein Trauma einen dunklen Schatten über das (oft langersehnte) Babyglück legen.


Diese Fragen und noch einige Zwischenfragen sind in unserem Live zusammen getragen worden und die liebe Verena uns nochmal verschriftlicht:

  1. Was ist ein Geburtstrauma?

  2. Wie erkenne ich ein Geburtstrauma?

  3. Wie kann ich ein Trauma bewältigen?

  4. Kann ich das Trauma auch allein bewältigen?

  5. Wenn ich das Gefühl habe, meine Freundin hat ein Geburtstrauma, wie könnte ich sie auf dich aufmerksam machen?

  6. Wie kann ich meinem Partner verständlich machen, dass ich ein Geburtstrauma habe?

  7. Hast du einen konkreten Tipp als Vorbereitung auf die nächste Geburt/Schwangerschaft?

Kommen wir zum Instagram LIVE bzw. Interview mit der lieben Verena.


Magst du dich kurz vorstellen Wie heisst du? Und Wo steckt deine Leidenschaft?

Ich bin Verena, 2-fach Mama und aus Hamburg. Meine Leidenschaft? Zu wissen, dass man sein Leben selbst in der Hand hat, es nach all seinen Wünschen gestalten kann, ist für mich wie ein lang gehegter Zauberspruch. 2020 nahm ich während der Elternzeit meines 2. Kindes, dass Studium zur Psychologischen Beraterin auf.

Seitdem unterstütze ich vor allem

  • Frauen, die ein Geburtstrauma erlitten haben

  • Frauen, die vor einer großen Entscheidung stehen und Unterstützung brauchen

  • Frauen, die Beruflich auf der Stelle treten und sich eine Veränderung wünschen

  • Menschen die vor einem Problem stehen, das sie nicht allein lösen möchten


Was ist ein Geburtstrauma?

Wenn Mutter/Vater oder auch das Kind vor, während oder nach der Geburt, traumatische Erlebnisse haben. Das kann sein, Psychische, Physische Gewalt, Einleitung, Geburtsstillstand, Stillprobleme...

Wie erkenne ich ein Geburtstrauma?

In der Regel kannst du ein Geburtstrauma durch leere in dir, Flashbacks, Schuldgefühle, Isolation, Schlaflosigkeit und Hoffnungslosigkeit erkennen.

Wie kann ich ein Trauma bewältigen?

Ich empfehle immer die Seite Schatten und Licht e.V. Dort finden betroffene Frauen und auch Männer Hilfe. Es gibt Listen von Selbsthilfegruppen, Coaches und auch Psychologischer Betreuung. Ich selbst, bin auch Mitglied bei Schatten und Licht e.V.

Kann ich das Trauma auch allein bewältigen?

Meiner persönlichen Meinung nach, nicht. Ein Trauma ist wie ein kleines Kind. Du kannst es zwar ignorieren, aber es wird sich immer wieder zeigen. Es benötigt ganz dringend deine Aufmerksamkeit.


Wenn ich das Gefühl habe, meine Freundin hat ein Geburtstrauma, wie könnte ich sie auf dich aufmerksam machen?

Erzähl ihr von mir. Erzähl ihr von anderen Betroffenen, denen geholfen werden konnte. Und ganz wichtig ist: Sei da! Hör ihr zu! Spare dir Tipps und Ratschläge, die nichts mit ihrer Situation zu tun haben.

Wie kann ich meinem Partner verständlich machen, dass ich ein Geburtstrauma habe?

Sprich offen mit ihm über deine Erlebnisse und Gefühle. Du darfst dir auch für ein Gespräch einen Coach nehmen oder eine Freundin mitnehmen. Ich berate und coache auch Paare.

Hast du einen konkreten Tipp als Vorbereitung auf die nächste Geburt/Schwangerschaft?

Sieh dir die letzte Geburt an. Arbeite sie auf. Suche dir einen guten Vorbereitungskurs, der auch negative Aspekte der Geburt zeigt. Bereite dich gut vor. Schau dir deinen Geburtsort an. Wähle mit Bedacht. Erarbeite dir mit deiner Begleitperson einen Geburtsplan aus. Nimm dir eine Doula.

Liebe Verena, danke für deine informativen und helfenden Worte, liebe Grüße nach Hamburg.

Verena auf Instagram: @eisbrenner.coaching

Verenas Website: https://eisbrennercoaching.de








bottom of page