top of page

Familienbett: Vorteile/ Nachteile und was machen wir im Urlaub - Interview mit Kathrin Bornholt

Familienbett - was ist das für ein Trend oder gibt es das vielleicht schon seit Jahrhunderten von Jahren? Ein Familienbett ist eine gemeinsame Schlafstätte für Eltern und Kind bzw. Kinder. Die ganze Familie teilt sich also ein grosses Bett. Diese Fragen und noch einige Zwischenfragen sind in unserem Live zusammen getragen worden und die liebe Kathrin hat uns einiges nochmal verschriftlicht:


  1. Familienbett

  2. Vorteile und Nachteile

  3. Umgang bei negativen Reaktionen vom familiären Umfeld zum Thema Familienbett

  4. Familienbett im Urlaub


familienbett ausziehbar familienbett anbau familienbett absichern familienbett aus paletten familienbett aus malm familienbett alkohol familienbett auf dem boden familienbett abgewöhnen

Magst du dich kurz vorstellen: Wie heisst du? Und Wo steckt deine Leidenschaft?

Mein Name ist Kathrin Bornholt. Ich bin Mutter von zwei Söhnen und ausgebildete Sozialpädagogin, Trageberaterin, Schlafberaterin nach 1001Kindernacht® und bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin.

Meine Leidenschaft liegt in der liebevollen, intuitiven Begleitung von Kindern – auf Augenhöhe, beziehungsorientiert und unter der Berücksichtigung der Grenzen und Bedürfnisse aller. Dazu gehört für mich und meine Familie auch das Schlafen im Familienbett. Und wie so viele andere Familien, durften auch wir erst in all diese Themen hineinwachsen.


Denn meine Idee war vor der Geburt unseres ersten Sohnes 2017 eine ganz andere – der Kinderwagen war gekauft, das Kinderbett ebenfalls und mit Tragen hatte ich mich auch kaum befasst – so hatte ich es kennengelernt und da ich Sozialpädagogin bin, dachte ich auch, ich kenne mich aus.

Wie kamst du oder eure Familie zum Familienbett?

Auch wir durften also zunächst in das Leben als Familie hineinwachsen, waren überrascht davon, wieviel Nähe und Sicherheit unser Sohn einforderte und dass er sich nicht ablegen ließ. Mit einer liebevollen Hebamme an unserer Seite haben wir allerdings schnell gelernt, uns und unserem Bauchgefühl zu vertrauen und es uns so leicht wie möglich zu machen. Und dazu gehört für uns auch das Schlafen im Familienbett – nun schon seit fünf Jahren. Und mit der Zeit bemerkten wir, dass wir damit gar nicht so alleine waren, wie wir dachten.



Vorteile eines Familienbettes?

Denn inzwischen sind die Vorteile des gemeinsamen Schlafens (unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte) bekannt und empfohlen, zumindest für das erste Jahr. Die Babys spüren unsere Nähe und schlafen oft ruhiger, durch unsere synchronisierte Atmung fallen sie seltener in den intensiven Tiefschlaf, was ein Schutz vor SSID ist und als Eltern braucht man zum Stillen, Flasche geben, Beruhigen oder Kuscheln nicht aufstehen und hat so meist einen erholsameren Schlaf. Und auch, wenn es nicht für alle Paare oder Familien passt, da z.B. alle ruhiger schlafen, wenn sie die Nacht getrennt verbringen oder Eltern in der Nacht ihr Bett gerne für sich als Paar haben, wir fühlen uns wohl so.


  • ruhiger Schlaf der Babys

  • praktisch für die Eltern: zum Stillen / Flasche geben nicht aufstehen

  • praktisch für die Eltern: zum Beruhigen und Kuschen nicht aufstehen

  • dadurch erholsamerer Schlaf

  • später: ängstliche, sensible Kinder fühlen sich geborgen

  • Schlafrhythmen der ganzen Familie gleicht sich zügiger und optimal an

  • Eltern reagieren früher auf ein Unwohlsein ihrer Kinder

  • Co-Sleeping stärkt die Eltern-Kind-Bindung


Was ist mit Nachteilen?

  • je älter die Kids werden, desto stärker könnten sie träumen und dadurch auch unruhiger schlafen, dass wiederum könnte die Eltern stören

  • gehen die Eltern spät schlafen, könnte das die Kinder wecken

  • und dann wäre das Thema ja noch mit dem Geschlechtsverkehr


Das ganze Jahr über schläft man zusammen in einem Bett und dann im Urlaub soll das Kind plötzlich alleine in einem fremden Bettchen schlafen?

Und im Urlaub?

So wohl, dass ich mich 2019 auch dem Thema gestellt habe, wie wir im Urlaub nicht darauf verzichten müssen. Und umso mehr ich recherchiert habe, umso sicherer wusste ich, dass ich auch mit dieser Frage nicht alleine war. Und das Thema begann mich nicht mehr loszulassen. Daraus entstand 2019 die Platform urlaub-mit-familienbett.de, auf der ich Unterkünfte liste, die über ein Familienbett (ab 2x2m) oder die Möglichkeit des Betten zusammenstellens verfügen. Eigentlich erst ganz Nebenbei, mit einem wunderbaren Webdesigner an meiner Seite, den ich über eine Trageberater-Gruppe gefunden hatte.


Seit 2022 ist Urlaub mit Familienbett nun ein eigenständiges Unternehmen – mit wachsenden Nutzerzahlen und immer mehr Unterkünften, die gelistet werden. Und inzwischen bin ich sicher, dass wir kein Einzelfall mehr sind. Die Stimmen werden lauter, immer mehr Bettenhersteller verkaufen Familienbetten, Gastgeber beginnen langsam, umzudenken und so wird es zunehmend leichter, auch im Urlaub nicht auf ein Familienbett verzichten zu müssen.



"Aber du überrollst dein Kind doch im Schlaf!"
"Was ist denn das jetzt für ein Trend?"
"Das ist nicht gut, für's Kind. Ihr schlaft ja alle nicht gut."
"Habt ihr denn überhaupt noch Sex?"

Das und vieles mehr wird man vermutlich erstmal zu hören bekommen, aus dem Bekanntenkreis, der es natürlich nur gut meint. Umgang bei negativen Reaktionen vom familiären Umfeld zum Thema Familienbett?

Setze klar deine Grenzen, deine Kinder, deine/eure Schlafgewohnheiten!

Jeder Mensch weiss, schon allein, weil er selbst mal ein Kind war, dass man irgendwann autonom von seinen Eltern "leben" möchte. Und vermutlich gehört da im eigenen Zimmer schlafen und im eigenen Bett schlafen auch dazu. Kein Teenager schläft mit 17 noch mit den Eltern im Bett? (Oder doch? Lieber Teenager, schreibe mir gerne eine Email, wenn du es tust.) Es ist ein natürlicher Abnabelungsprozess, also überlassen wir den Kindern die Entscheidung wo sie schlafen möchten.

Liebe Kathrin, wie wertvoll deine Arbeit ist und wie viele Familien du damit schon happy gemacht hast, weisst du bestimmt! Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir unseren nächsten Urlaub in Italien buchen, bei dir fündig zu werden.

Kathrins Unternehmen auf Instagram: @urlaub.mit.familienbett

Kathrins Website: https://urlaub-mit-familienbett.de/



https://urlaub-mit-familienbett.de/

bottom of page