top of page

Periodenunterwäsche im Wochenbett? - Interview mit Sophie von OH MOON

Diese Fragen und noch einige Zwischenfragen sind in unserem Live auf Instagram zusammen getragen worden und die liebe Sophie uns nochmal verschriftlicht:

  • Was sind die Vorteile von Periodenunterwäsche?

  • Würdest du auch sagen, dass es Nachteile gibt?

  • Wie werden Periodenslips gewaschen?

  • Eignet sich Periodenunterwäsche auch für das Wochenbett?

  • Was möchtest du uns sonst noch sagen? Vielleicht zum Thema Blasenschwäche?



Magst du dich kurz vorstellen?

Ich bin Sophie, 23 Jahre alt, komme aus Bonn und habe Anfang dieses Jahres oh moon gegründet. Wir sind ein FemHealth Label, verkaufen unsere eigene Periodenunterwäsche und wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit mit einem wunderschönen Produkt vereinbar sind. Wir möchten aber auch das Selbstbewusstsein von Menstruierenden stärken und sagen, dass du auch während deiner Periode wunderschön bist. Mit unserer Periodenunterwäsche können wir aber auch Frauen im Wochenbett das Leben erleichtern - dazu aber später mehr.


Was sind die Vorteile von Periodenunterwäsche?

Es ist einfach ein sehr nachhaltiges Produkt. Herkömmliche Periodenprodukte sind Einwegprodukte und produzieren dadurch sehr große Mengen an Müll: Eine menstruierende Person produziert in ihrem Leben um die 140kg an Müll und 90% davon sind Plastik!

Ein anderer großer Vorteil der Slips ist ihr Komfort. Ich denke jeder kennt das Gefühl von einem unbequem sitzenden Tampon und einer verrutschenden Binde, und genau dieses Gefühl hat man mit den Slips nie. Es fühlt sich dank Bio-Baumwolle super weich an und schneidet nie ein. Die Vorstellung von vielen ist, dass der Slip dick ist, knistert und unbequem ist. Das ist aber das Gegenteil, denn in der Entwicklung der Slips war das wichtigste Kriterium, dass kein Unterschied zu normaler Unterwäsche zu spüren ist.


Würdest du auch sagen, dass es Nachteile gibt?

Nachteile nein, das würde ich nicht sagen. Es ist aber trotzdem wichtig zu bedenken, dass jeder Körper, jede Person und damit auch jede Periode unterschiedlich ist.


Für jemanden mag Periodenunterwäsche das perfekte Produkt sein, für andere ist es vielleicht nur Nachts etwas. Da hat jeder ganz individuelle Bedürfnisse.


Eignet sich Periodenunterwäsche auch für das Wochenbett?

Ja, das tut sie. In den ersten Wochen können die medizinischen Einlagen nicht ersetzt werden, aber sobald die stärksten Blutungen nachgelassen haben, eignen sich Periodenslips sehr gut für den Wochenfluss. Ein Vorteil von ihnen ist ihre Saugkraft, denn einige unserer Modelle sind so saugstark wie 4 Tampons. Damit werden ca. 30ml an Flüssigkeit aufgesaugt und du kommst lange damit aus ohne sie wechseln zu müssen (natürlich je nach Stärke des Wochenflusses). Hier ist auch wieder der Komfort ein großer Vorteil. Eine Unterhose, und im besten Fall eine die bequem ist, trägst du sowieso, aber der Aufwand Wochenbett Produkte zu kaufen und sie dann oft zu wechseln entfällt damit. Du ziehst sie an wie normale Unterwäsche, wäschst sie wie normale Unterwäsche und erspart dir dadurch einfach viel Aufwand. Somit kannst du die erste gemeinsame Phase mit deinem Baby noch mehr genießen.

Unsere Slips sind zusätzlich sehr bequem. Sie bestehen alle aus weicher und hochwertiger Bio-Baumwolle, fühlen sich gut an auf der Haut und sind an Stellen wie am Bauch und an den Beinen ganz sanft ohne einzuschneiden.


Wie werden Periodenslips gewaschen? Mehr oder weniger wie normale Unterwäsche auch. Zuerst müssen sie von Hand mit kaltem Wasser ausgespült werden und können anschließend bei 40 Grad, auch gerne mit anderer Wäsche, in der Waschmaschine gewaschen werden. Am besten eignet sich hier der Feinwaschgang und die Benutzung von Feinwaschmittel. Die Slips werden dann zum Lufttrocknen aufgehängt. Sie dürfen weder gebügelt, noch in den Trockner getan werden, trocknen von Luft aber relativ schnell, sodass sie schnell wieder bereit zum Tragen ist.


Wir funktionieren eure Periodenslips überhaupt?

Die Saugkraft kombiniert mit einem trockenen Trage-Gefühl ist dank der innovativen Membrantechnologie, die in unsere Periodenunterwäsche eingebaut ist möglich. Die Saugeinlage besteht aus drei hauchdünnen, in den Slip eingenähten Lagen. Die erste leitet das Blut blitzschnell ins Slip-Innere, fühlt sich aber gleichzeitig trocken an. Ausgestattet mit einer bakterienhemmenden Funktion verhindert sie Gerüche. Die zweite Schicht saugt die Flüssigkeit schwammartig auf und speichert sie auf. Die unterste Schicht, eine flüssigkeitsundurchlässige Membran, macht den Slip garantiert auslaufsicher.


Periodenunterwäsche ist ein wirklich vielseitiges Produkt, das auch nach dem Wochenbett für die Menstruation, bei Blasenschwäche oder einfach als normaler Slip angewendet werden kann.


Was möchtest du uns sonst noch sagen?

Auch für Nachts eignen sich die Slips super, da die Saugschicht hinten bis zum Rücken hochgeht und somit einen rundum Schutz gewähren kann.


Liebe Sophie, danke für deine wertvolle Zeit und deine Worte!

oh moon auf Instagram




bottom of page