top of page

Mehr Bücher brauchst du nicht als (werdende) Mama



Hebammenwissen, angekommen im 21. Jahrhundert. Während der Schwangerschaft, Geburt und ersten Zeit mit Baby bleibt kein Stein auf dem anderen. Für viele Frauen sind das die intensivsten Monate ihres Lebens. Die Gefühle spielen verrückt, der Körper benimmt sich eigenwillig, der Alltag steht immer wieder Kopf. In ihrem neuen Buch beantwortet Kareen Dannhauer all die Fragen, die sie nach über 20 Jahren Berufserfahrung und unzähligen Hausbesuchen kennt. Ihre Antworten sind warmherzig, fundiert und zeitgemäß. Die klassischen Fragen werden genauso ausführlich besprochen wie ganz neue Entwicklungen in der Geburtshilfe – ein übersichtlich aufbereitetes, wunderschön illustriertes Lesebuch für informierte Entscheidungen zu Themen wie der Wahl des richtigen Geburtsortes, Routinemaßnahmen, die mancherorts zwar Standard, aber möglicherweise kritisch zu bewerten sind, Kaiser- und Dammschnittquoten, PDA – ja oder nein oder welche Untersuchungen wann anstehen (und was sie wirklich aussagen). Auch vergleichsweise banale, aber wichtige Themen wie die wichtigsten Shopping-Tipps, ob man eine Wickeltasche, Wolle-Seide-Bodies und eine Wärmelampe braucht, wo das Baby sicher und behütet schläft, und was das ganze Bindungsthema, neudeutsch: Bonding, mit alledem zu tun hat. Und auch Tabus werden direkt angegangen: Hat man jemals wieder Sex nach der Geburt? (Ja, früher oder später schon). Muss man sich permanent auf und über alles freuen? (Nein, und niemand tut das). Muss man echt in so einen Hechelkurs? (Ja, aber man macht da etwas ganz anderes als zu hecheln). Gehen die Hämorrhoiden wieder weg? (Fast immer). Als Mutter zweier Töchter weiß sie, dass manchmal nur ein bisschen Selbstironie hilft – und eine gute Dosis therapeutischer Humor. Auch auf Instagram findest du diese Powerfrau!

Weitere Bücher:



Woche für Woche begleitet es die werdende Mutter, informiert über die Entwicklung des Babys und beschreibt die Veränderungen im eigenen Körper. Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft gesund, was hilft gegen Übelkeit, wozu dient eine Fruchtwasseruntersuchung? Der Ratgeber beantwortet alle Fragen für jede Phase der Schwangerschaft. Ausführlich und reich bebildert werden modernste Untersuchungsmethoden beschrieben und die Ergebnisse verständlich erklärt. Alle Kapitel gehen auf Besonderheiten ein und bieten wichtige, alltagspraktische Tipps, die jede werdende Mutter für eine gesunde Schwangerschaft benötigt. Anleitung für Schwangerschaftsgymnastik, Yoga oder Akupressur sorgen Monat für Monat für Bewegung und Wohlbefinden. Auszug aus dem Buch



Das unverzichtbare Standardwerk für das erste Jahr mit Ihrem Baby. Im Zentrum des Buches steht die Entwicklung des Babys auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, angefangen vom ersten bis hin zum zwölften Monat. Auch den Müttern wird in jedem Monat ein eigenes Kapitel gewidmet, ob zu Lust und Liebe, Beckenboden, Ayurveda oder Schönheit und Pflege. Sie wollen außerdem wissen, welche Grundausstattung nötig ist? Wie viel Schlaf das Baby braucht? Wann es Zeit für den ersten Brei ist? Welche Abend-Rituale es gibt? Wie sich die Partnerschaft mit der Ankunft des Kindes verändert? Dann schlagen Sie nach, denn das Standardwerk gibt umfassend, praxisnah und anschaulich illustriert Antworten auf alle wichtigen Fragen: Moderne Konzepte wie Kinaesthetics fließen ebenso ein wie neueste Erkenntnisse aus der Gehirn- und Schlafforschung. Anleitungen/ Kopiervorlagen für Babymassagen, Tagebücher bzw. Protokolle zum Essen, Schlafen und Schreien.


Ich habe mir die Bücher geliehen oder gebraucht gekauft. Wenn ich ansonsten noch Fragen hatte, habe ich sie mir im Internet zusammengesucht, aber das war seltenst der Fall. Aber praktisch dieses Internet!

Ob Erkältung und Fieber, Bauchschmerzen, Müdigkeit oder kleinere Unfälle: Krankheiten und verschiedene Alltagsbeschwerden sind bei Babys und Kindern häufig. Doch oft braucht es nur Liebe, Zuwendung und die eine oder andere Hausmittel-Anwendung, um das Wohlbefinden von Kindern und Eltern zu verbessern. Dieses Buch versammelt praktische Tipps und schnelle Rezepte mit Zutaten, die immer verfügbar sind. Das macht Mut und hilft immer!



Gleichberechtigt Eltern sein diesen Wunsch haben viele Paare, die Umsetzung ist aber gar nicht so leicht! Obwohl heute auch Väter Elternzeit nehmen, Frauen Führungspositionen innehaben und ein gleichberechtigtes Familienleben erfüllender für alle ist, schleicht sich bei vielen Paaren doch häufig eine traditionelle Rollenverteilung ein. Wie könnt ihr es schaffen, als Eltern gleichberechtigt(er) zu leben? Wie funktioniert die faire Aufgabenteilung im Alltag? Marie Zeisler und Isabel Robles Salgado beantworten in diesem Ratgeber eure wichtigsten Fragen. Sie entlarven Vorurteile und typische Fallstricke und geben euch wertvolle Ideen und Inspirationen, wie ihr sie überwinden könnt. Für ein gleichberechtigtes und glückliches Familienleben! Auch auf Instagram findest du diese Powerfrauen!



{Links in meinen Beiträgen können Affiliate-Links sein. Das bedeutet, wenn du auf diese Links klickst und Produkte, welche ich empfehle auch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Hierbei fallen keinerlei zusätzliche Kosten für dich an.}








Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page