top of page

Ätherische Öle in der Schwangerschaft und im Wochenbett: Interview mit Yasmin von The Soul Story

  • Autorenbild: Velia Sellner
    Velia Sellner
  • 16. Mai 2022
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. März

Ätherische Öle in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Welche Öle sind erlaubt? Welche Öle sind Tabu? Welche Öle sind gut für mein Baby? Welche Öle sind für mein Neugeborenes schädlich? Warum überhaupt Öle? Fragen über Fragen und wir werden sie mit Lisa klären.


  1. Wie unterstützen dich die Öle in der Schwangerschaft?

  2. Gibt es ein Öl, dass du vorher sehr geliebt hast und das du in der Schwangerschaft gar nicht mehr riechen kannst?

  3. Was ist dein Lieblingsöl in der Schwangerschaft und warum?

  4. Gibt es Öle die in der SS verboten sind? Und warum?

  5. Du möchtest auch sicher das ein oder andere Öl im Wochenbett verwenden, welches Öl denkst, du ist da am passendsten?


Magst du dich kurz vorstellen: Wie heisst du? Und Wo steckt deine Leidenschaft?

Ich bin Yasmin, 37, Designerin & Mama von einem bezaubernden Buben und einer kleinen Prinzessin. Die letzten Jahre habe ich als Creative Marketing Manager gearbeitet bis der große Knall kam & ich nach 3 Tagen Reflexion in der Natur mir gedacht habe, so geht es nicht weiter. Es folgte ein Hardcut. Ich habe gekündigt. Toxische Führung, Druck, schlechte Vibes, die in den Feierabend mitschwingen habe ich gegen die Vision von einem eigenen Business, ständig ich selbst zu sein & frei sein getauscht. Wir sind erst einmal 3 Wochen nach Spanien gereist, um als Familie Kraft zu tanken. Die zauberhaften Öle von doTERRA waren in dieser ungewissen Zeit mein Anker und gaben mir Halt , Trost & Motivation für meine verlorene Seele.

In Spanien stellte ich dann fest, dass ich schwanger bin - das Chaos schien zuerst noch etwas größer zu werden. Die Öle waren in der Zeit mein emotionaler Halt. Zurück in Deutschland bekam ich von einer Soulsister, das Angebot für sie als virtuelle Assistenz und als doTERRA Wellnessbotschafterin zu arbeiten. UNGLAUBLICH- wer stellt denn bitte eine Schwangere ein, oder? Ihr seht, nothing is impossible. Und meine Vision - die ich bei meiner Kündigung hatte - mich selbstständig zu machen war newborn. Alles fügte sich. Ich gründete THE SOUL STORY - und biete nun Lifestylecoachings mit den ätherischen Ölen von doTERRA aus Überzeugung an und entwerfe Souldesigns in meinem kleinen Designstudio. Das Beste ich arbeite nun endlich im richtigen Umfeld.



Wie unterstützen dich die Öle in der Schwangerschaft?

Zu Beginn konnte mir nur Peppermint helfen. Mir war Dauerschlecht und der Geruch von Pfefferminze konnte ein wenig dazu beitragen, dass es mir besser ging. Riechen ja - einnehmen nicht. Denn soweit ich weiß, dürfen schwangere Frauen 1 Tasse Pfefferminztee am Tag trinken. 1 Tropfen ätherisches doTERRA Öl sind aber so wie viel 28 Tassen Tee. Lieber nur riechen, denn bei der inneren Anwendung könnte Pfefferminze Wehen fördern.

Ansonsten nutze ich gerne in der Schwangerschaft die grüne Mandarine. Sie pflegt meinen Bauch und ich nutze es, um Tigerstreifen vorzubeugen. Lavendel um besser zu schlafen, gerade abends auf die Fußsohlen auftragen, der Tamer für eine natürliche Verdauungsfunktion und Hope - das Öl der Hoffnung nutze ich gerne ,wenn Zweifel aufkommen.


Riechen ja - einnehmen nicht.

Was ist dein Lieblingsöl in der Schwangerschaft und warum?

Hawaiianisches Sandelholz! Ein sehr spirituelles und heiliges Öl. Nutze ich, um mich zu erden und ganz bei mir zu sein. Gerade wenn man schwanger ist, erhält man viele "unerwünschte" Ratschläge. Sandelholz hilft mir ruhig zu bleiben und mir zu vertrauen und nicht zu viel darauf zu geben, was andere sagen oder raten.


Gibt es ein Öl, dass du vorher sehr geliebt hast und das du in der Schwangerschaft gar nicht mehr riechen kannst?

Im ersten Trimester konnte ich NUR noch Pfefferminze riechen. Kein anderes Öl! Ab dem zweiten Trimester konnte ich endlich wieder all meine geliebten Öle, die man auch in der Schwangerschaft nutzen darf - benutzen. Mir fiel es aber sehr schwer auf mein Wild Orange zu verzichten. Denn das ist das Öl der Fülle und begleitet mich täglich seit Tag 1 ❤


Gibt es Öle die in der SS verboten sind? Und warum?

Ja, die gibt es und das sollte man auch nicht unterschätzen. Einige Öle können Wehen fördern, abtreibend wirken oder neurotoxisch - was wir natürlich gerade in der Schwangerschaft vermeiden wollen

Folgende Öle sind für Schwangere tabu: ANIS, BASILIKUM, BLUE TANSY, CASSIA, CLARY CALM, DEEP BLUE, EISENKRAUT, ESTRAGON, FENCHEL, Ingwer, KAMPFER, KORIANDER, MAJORAN, NELKE, NIAOULI, OREGANO, ON GUARD, PEPPERMINT NICHT INNERLICH, RAVENSARA, RAVINTSARA, ROSMARIN CT KAMPFER, SALBEI, SCHAFGARBE, THYMIAN, WACHOLDER, WINTERGRÜN, YARROW | POM, YSOP, ZENGEST, ZIMT



Du möchtest auch sicher das ein oder andere Öl im Wochenbett verwenden, welches Öl denkst, du ist da am passendsten?

Ich denke, dass ich viel mit Weihrauch, Orange, Sandelholz und Lavendel arbeite. Diese Öle wirken ausgleichend, erdend und ich kann sie bedenkenlos anwenden, wenn mein Baby neben mir liegt, das sie keine Kontraindikationen aufweisen im Bezug auf Kleinkinder. Ich möchte mich auf jeden Fall viel mental unterstützen, um meinen Hormonhaushalt auch wieder etwas in Gleichgewicht zu bringen.



Yasmin auf Instagram: @the_soul_story.de

Danke für deine wertvolle Zeit, liebe Yasmin!


Wohlfühlmomente im Wochenbett – Eine frisch gebackene Mutter sitzt mit ihrem Neugeborenen im Arm, während ein Diffusor mit ätherischen Ölen von doTERRA im Hintergrund für eine beruhigende Atmosphäre sorgt.

Ätherische Öle fördern unser Wohlbefinden.     sie beruhigen die Nerven  sie fördern eine gesunde Immunfunktion und einen gesunden Kreislauf  sie fördern eine gesunde Funktion der Atemwege  sie fördern unsere Verdauung  sie unterstützen unseren Körper bei seiner natürlichen Entgiftung  sie fördern Energie und Ausdauer

Energie für den neuen Alltag – Ein ätherisches Öl von doTERRA steht auf einem Nachttisch neben einer Tasse Tee, während eine müde Mama mit ihrem Baby kuschelt. Die Öle helfen, neue Kraft zu schöpfen.

Wenn ich so in der Zeit zurück gehe und mir vorstelle, wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt haben, komme ich bei allem was mir in den Geist kommt, immer zurück zur Natur. Die Menschen haben sich früher alles aus der Natur geholt, was sie zum Leben brauchten. An Nahrung, an Arznei und an Unterstützung für körperliche Symptome. Die Natur stellt alles zur Verfügung, was wir brauchen. Jeder von uns weiss, dass Lavendel eine beruhigende Wirkung hat und uns der Duft von Zitrone eher belebt. Wir wissen, dass Weihrauch entzündungshemmend, abschwellend und zellerneuernd ist... doch wir nutzen diese Dinge heutzutage gar nicht mehr bewusst für uns selbst. Warum?    Ich habe das Gefühl mit den ätherischen Ölen ein Stück Natur zurück in meinen Körper zu bringen. Denn für mich ist es ist die reinste Form, um mich mit wertvollen Stoffen zu versorgen. Und gerade in der heutigen Zeit, in der immer alles schneller, höher und weiter sein muss, gibt es für mich wenig kostbareres, als mich mit der Kraft und der Ruhe der Natur zu verbinden. Auf dieser Seite gebe ich dir ein Blick in deinen Start mit den ätherischen Ölen.

E-Mail Begleitung  In der Mail Begleitung nehmen wir dich direkt an die Hand. Nach deiner Registrierung bekommst du einen Link zugeschickt, in dem du dich eintragen kannst. Dann erhältst du alle paar Tage eine individuelle Mail, in der wir dir ein Öl des Home Essential Kits vorstellen und dir erklären, wie du es verwenden kannst und welches emotionale Thema es hat.  ​  ​  Intensive Themen Calls  Mehrfach im Monat gibt es Zoom Calls, in denen ein spezielles Thema in den Mittelpunkt gestellt wird. Hier können wir uns austauschen, es werden Fragen direkt beantwortet und wir geben euch eine Menge Energie und Inspiration, um die Öle noch mehr in euren Alltag einzubeziehen.   ​  ​  ​  Facebook, Instagram & Telegram  Unsere Community ist auf allen gängigen Social Media Plattformen vertreten und versorgt dich regelmäßig mit neuen Themen, Impulsen oder Informationen. Du kannst dich austauschen, inspirieren lassen und Fragen stellen.  ​  ​  Offline Treffen  Gerade in der jetzigen Zeit gibt es nichts wichtigeres als Verbindung und Gesundheit. Bei unseren Community Treffen verbinden wir uns miteinander. Das letzte mal haben wir im Wald ein großes Picknick zusammen veranstaltet. Gemeinsam gegessen, getanzt, gelacht und die Zeit angehalten.​  ​  ​  Mitgliederbereich mit Videos  Viele vergangene Calls haben wir dir im Mitgliederbereich hochgeladen. Wenn du dich intensiver mit den Ölen beschäftigen möchtest, bist du definitiv dort zuhause. Sobald du dich registriert hast, bekommst du dort Zugang und kannst dich austoben. Außerdem haben viele von unseren Oilbuddys dort Videos hochgeladen, in dem sie dir das Home Essential Kit einmal genauer vorstellen.

Warum dōTERRA? Selbstliebe bedeutet für mich, mir und meinem Körper gutes zu tun. Auf ihn zu achten, ihn zu umsorgen. Die Öle von dōTERRA sind naturrein und somit kann ich sie ohne Zweifel ganzheitlich verwenden.    ​  - Aromatisch im Diffuser in Räumen oder unterwegs  - auf der Haut (so gelangen sie nach 2 Minuten in den Blutkreislauf und ins lymbische System)  - innerlich als Kapseln oder direkt im Wasser  - emotional zum unterstützen von inneren Themen  ​  Ich liebe schönes und schlichtes Design. Außerdem ist es mir wichtig, dass Unternehmen ganzheitlich denken und Wert auf Qualität legen. Deshalb kann ich mir mein Leben ohne den Öl Lifestyle gar nicht mehr vorstellen.



Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page