top of page

Frauenkreise und Mom-To-Be-Circle: Interview mit Jana Bader

Was ist ein Frauenkreis im Allgemeinen?

Frauenkreise oder “Women's Circles” finden gerade in Deutschland immer mehr Zuspruch. Es geht um heilsame Verbundenheit, gemeinsames Wachstum – und eine besondere Magie. Gemeinsam wird ein geschützten Raum kreiert, in dem jede Frau so willkommen ist, wie sie ist. Wir üben eine weibliche, verkörperte, spirituelle Praxis – wir meditieren, singen, tanzen, fließen mit unseren Emotionen, ehren unsere weiblichen Körper und feiern es Frau zu sein! (Alles ist möglich.) Das mag jetzt vielleicht für den ein oder anderen esoterisch klingen, aber lass' uns nochmal darüber sprechen, wenn du bei einem Frauenkreis dabei warst.


Ich war mit Jana Bader (Doula, Mama und psychologische Beraterin) auf Instagram live und hier kannst du unser kurzes Gespräch nochmal nachlesen. Es ging um Frauenkreise besondere Frauenkreise in der Schwangerschaft und auch um Kreise für frisch gebackene Mamas. Frauenkreise sind etwas ganz besonders und schwer in Worte zu fassen.


Interview mit Jana:

 Begleitung und Coaching Es liegt in deiner Natur.  Die Veränderung ist ein stetiger Teil unseres Lebens. Sie begegnet uns in unterschiedlicher Form und kann uns durchaus auch vor Herausforderungen stellen. Dabei kann uns jede Veränderung ein Stück näher zu uns bringen und uns wachsen lassen. Vielleicht stehst du gerade vor einer Veränderung oder du hast den Wunsch etwas zu verändern. Vielleicht hast du gerade das Gefühl festzustecken oder einfach das Bedürfnis in deinem Prozess begleitet zu werden. Du weißt am besten was du gerade brauchst und ich lade dich ein dir und deinem inneren Kompass zu vertrauen.     Als psychologische Beraterin und Doula begleite ich dich auf deinem Weg - mit Empathie, Erfahrung, Vertrauen, Verständnis und neuen Impulsen.


Magst du dich kurz vorstellen?

Meinen Namen kennst du ja... Meine Leidenschaft ist unserer innerer Kompass. Die innere Stimme, das Gefühl oder die Intuition die uns dahin leitet wo unser eigener Weg beginnt. Uns selbst kennenzulernen und herauszufinden was wir wollen und brauchen. Ich studiere regelrecht diesen inneren Kompass. Denn das Thema ist unglaublich spannend und ich lerne nie aus. Deshalb liebe ich meine Arbeit mit den Menschen und deren Begleitung auf ihrem Weg. Wenn ich an die Geburten meiner Kinder denke, fallen mir diese Worte ein:


Die Geburt meine Tochter: Naturkraft Die Geburt meines Sohnes: Vertrauen

Du bietest Mom-to-be-Circle / Frauenkreis für werdende Mamas an, was genau ist das?

Ein (Mom-to-be/New-Mom/Women)Circle ist Zusammenkommen von Frauen. Wir sitzen im Kreis und erschaffen ein Gefühl der Verbindung und Offenheit. Wir tauschen uns aus und dürfen einfach sein. So wie wir gerade sind, mit all unseren Gefühlen und Gedanken. Wir sind kreativ oder spirituell oder selbstcoachend oder einfach so wie wir gerade sein wollen. Die Atmosphäre ist ruhig und gibt einen unglaublich schönen Rahmen. Vielleicht brennt eine Kerze, liegen Blütenblätter verstreut und leckere Köstlichkeiten versüßen uns die Zeit. Es ist einfach eine Auszeit für die Seele. Ich kann es schwer mit Worten beschreiben, denn es ist vor allem das was man fühlt. Besonders ist vor allem mein "innerer Kompass"-Workshop. Ein Wochenende im Circle plus Wissen und Übungen.

Wie viele Mamis sind für einen Frauenkreis ideal?

Das ist schwer zu sagen, jeder Circle kann für sich genau so gut sein wie er ist. Meine Circles bestehen aus 5-6 Teilnehmerinnen. Muss ich irgendwas mitbringen? Nein, das Wort "Muss" gibt es bei einem Circle nicht. Du bist genug, alles andere entsteht. Letzte Frage: was darf ich investieren und wie lange dauert es?

Ein Circle kostet aktuell 30 EUR pro Teilnehmerin und dauert ca. 2 Stunden. Mein Wochenendworkshop kostet aktuell 150 EUR.



Jana auf Instagram:

Jana Website:


Quelle: https://zen-to-go.de/frauenkreis/ Foto draussen: Avalon Lane feat. on sistersandthesea.com

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page